top of page

Installiere unbewusste Programme, die dir in der Wirkung unterstützend anstatt hinderlich sind

  • susannejakobi
  • 11. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Feb.

Wenn dann mal Blockaden und unbewusste, ungewollte Programme gelöst sind, kann die Ausrichtung in die Zukunft beginnen. Was ist dann möglich? Was soll wie umgesetzt werden? Wo soll die Reise überhaupt hingehen? Sind deine Ziele noch die gleichen wie vorher? (Spoiler: vermutlich nicht, sie haben sich geändert)

Und welche Rolle spielt mentale Stärke und die passende Programmierung dabei?

 

So viel läuft unbewusst ab, wir merken das nicht mal. Und wie soll ich dann ein Programm, das in meinem Unbewussten automatisch abläuft, ändern? Weil ich nicht zufrieden bin mit dem longterm outcome… Aber wo setze ich an? Wie mache ich mir unbewusste Abläufe bewusst?

Diese Fragen habe ich mir gestellt und es hat vieles verändert. Mit der Zeit natürlich, nicht sofort.

Und manche Themen in der Gegenwart ließen sich erst lösen durch die Wahrnehmung der Vergangenheit.

 

Wenn wir also von der Annahme ausgehen, dass die Muster im Verhalten erlernt sind… Mit ‚erlernt‘ meine ich hier dass Erfahrungen gemacht wurden, welche Gefühle ausgelöst haben und die wiederrum haben ein Verhaltensmuster zur Folge gehabt, ein erlerntes Muster. Das geschieht meist unbewusst. Nun, man kann es aber auch bewusst machen. Und das erlernte Muster kann in der Anwendung auch Benefits bringen. Jetzt sind wir im Mentaltraining, denn alle Muster werden im Gehirn gespeichert (nicht nur Denkmuster), sind also dort auch neu anzulegen. Um es mit einem Bild zu sagen: Die viel befahrene Autobahn (neuronale Bahn, das Muster, die Strategie) wird nicht mehr genutzt, weil es aufgelöst wurde. Neu installiert wird ein kleiner schmaler Schotterweg (neue neuronale Bahn, neues positives Muster, neue Strategie), der immer wieder und wieder benutzt wird (Training + Erfahrungen) umso größer, breiter zur Straße, dann zur Schnellstraße und schließlich zur Autobahn wird.

Ich bin ein Freund davon meine Muster und Strategien – bewusst und unbewusst – zu kennen und zu verändern, wenn ich es für nötig halte. Dabei könnte ich dir zum Beispiel behilflich sein, damit du das auch anwenden kannst.

 
 
bottom of page